Newsletter

Erzählte Reisen

Reise | Seitenblick

Der Viktoriasee liegt in Ostafrika und ist Teil der Staaten Tansania, Uganda und Kenia. Er ist der drittgrößte See und der flächenmäßig zweitgrößte Süßwassersee der Welt.

Die Ruhe vor dem Wurm

Weltweit sind 200 Millionen Menschen mit dem Erreger der Bilharziose infiziert. Auf einer kleinen Insel im Viktoriasee kämpfen ein Arzt aus Tansania und ein Kollege aus Würzburg dagegen an. Ihr Modellprojekt lässt ahnen, wie so etwas funktionieren kann: Eine Krankheit auszurotten.

mehr

Reise | Deutschland

Infolge der vergleichsweise geringen Kriegsschäden und eines umfangreichen Sanierungsprogramms in den 1970er Jahren wurde in Wolfenbüttel ein nahezu geschlossenes historisches Stadtbild erhalten. Besonders hübsch: die vielen Fachwerkhäuser

Ganz „lessig“ durch Wolfenbüttel

In der ehemaligen Residenzstadt verbrachte der Dichter Gotthold Ephraim Lessing seine letzten elf Lebensjahre und schuf seine bekanntesten Werke.

mehr

Reise | Österreich

Check-in: Im Marchfeld

Der Osten des niederösterreichischen Weinviertels überrascht mit seiner Vielfalt.

mehr

Reise | Deutschland

Der Fundort der Himmelsscheibe, hier nach der touristischen Überarbeitung (Himmelsauge), liegt auf dem Gipfel des 252 m hohen Mittelbergs in der Gemarkung Ziegelroda, etwa 4 km westlich der Stadt Nebra, inmitten des Ziegelrodaer Forstes.

Dem Himmel so nah

Auf dem Himmelsscheibenradweg zwischen Halle und Nebra lernt man die Bronzezeit kennen.

mehr

Reise | Deutschland

Unterwegs an der Mosel

Steile Hänge und weitläufige Talhänge wechseln sich ab. Dazwischen viele kleine Moselorte, die sich perfekt in die Umgebung einfügen. Eine deutsche Seelen-Landschaft

mehr

Reise | Frankreich

Check-in: Dijon

Die 150.000-Einwohner-Stadt tischt neben beeindruckender Architektur, berühmtem Burgunder-Senf und Weltklasseweinen auch kulinarischen Hochgenuss und jede Menge Savoir-Vivre auf.

mehr

Reise | Kulturblick

Wir sind Europa: Esch 2022

Das Programm der Europäischen Kulturhauptstadt Esch-sur-Alzette in Luxemburg steht unter dem Motto „Remix Culture“. Man will das Zusammenspiel aus Kulturen in der Region präsentieren, aber auch die...

mehr

Reise | Seitenblick

Blick in die Fuggerei in Augsburg, eine der ältesten bestehenden Sozialsiedlungen der Welt

Augsburg: Medizin- und Fuggerstadt

Seit dem Mittelalter wurden vor allem in den Städten wichtige Grundlagen für die Gesundheitssorge und Krankenpflege geschaffen. An der Entwicklung Augsburgs zur Medizinstadt hatte auch die...

mehr

Reise | Deutschland

Der Pilsumer Leuchtturm diente Otto Waalkes schon  als Film-Wohnung.

Check-in: Ostfriesland

Die Weite, die Luft, das Meer, der Tee und die Menschen machen diesen Landstrich an der rauen Nordseeküste so besonders. Kurioses gibt es auch …

mehr

Reise | Seitenblick

Die Bootsanlegestelle vor dem „Orango Parque Hotel“, eine Öko-Lodge

Ein Klecks Erde

Der Bijagos-Archipel vor der westafrikanischen Atlantikküste von Guinea-Bissau ist nicht groß, steckt aber voller Wunder.

mehr