Newsletter

Erzählte Reisen

Reise | Kulturblick

Das richtige Werfen mit der Fliegenrute will gekonnt sein - zumal man dabei bis zur Hüfte im Wasser steht und schon das Gehen in der Strömung nicht ganz einfach ist.

Für den Brad Pitt in uns

Das elegante Fliegenfischen ist die Königsdisziplin der Hobbyangler – und inzwischen auch eine angesagte Lifestyle-Beschäftigung für gestresste und natursüchtige Städter. Wie schön, dass man dieser einsamen Leidenschaft auch in Zeiten des „Social Distancing“ ganz unbeschwert nachgehen kann. Aber wie funktioniert das eigentlich genau?

mehr

Reise | Deutschland

Check-in: Frankfurt

Denkt man an die Main-Metropole, fallen einem Banken und Börse, Hochhäuser und Kongresszentrum ein. Doch Frankfurt kann mehr!

mehr

Reise | Portrait

Mario Botta vor einem Entwurf für den Neubau des Bahnhofs in Locarno; immer mit dabei: ein Bleistift

Mario Botta: Natur trifft Geometrie

Seine Bauwerke tragen eine leichte und elegante Handschrift: Der Tessiner Star-Architekt Mario Botta hat für die drei wichtigsten monotheistischen Religionen Gebetsstätten entworfen und gebaut. In der...

mehr

Reise | Deutschland

Wie das duftet!

Eltville im Rheingau ist eine von 15 deutschen Städten, die das Prädikat „Rosenstadt“ tragen darf. Gärtnermeister Andreas Hilleberg pflegt seit 35 Jahren die Rosen in und um die Kurfürstliche Burg....

mehr

Reise | Deutschland

Check-in: Wiesbaden

Für die hessische Landeshauptstadt lohnt es sich, etwas Zeit einzuplanen. Nicht nur das Casino ist einen Besuch wert – wenn Attraktionen und Gastronomie nach dem Corona-Shutdown allmählich wieder...

mehr

Reise | Deutschland

Was aus anderen Zeiten übrig blieb

Wuppertal ist weltberühmt für seine Schwebebahn und die Geschichte des Elefanten „Tuffi“, das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, als Geburtsort des „Bayer“-Konzerns sowie des Philosophen und...

mehr

Reise | Kulturblick

THANK YOU NURSES!

Florence Nightingale gilt als Begründerin der modernen Krankenpflege. Am 12. Mai dieses Jahres wird ihr 200. Geburtstag gefeiert. Ein Blick auf ihre Geschichte und ihr Vermächtnis

mehr

Reise | Deutschland

Der 60 m hohe Wasserturm ist ein bekanntes Wahrzeichen Mannheims.

Check-in: Mannheim

Die Kongressstadt im Südwesten Deutschlands hat viel mehr zu bieten als nur innovative Tagungen!

mehr

Reise | El Salvador

Idyllisch: Blick über den Stausee von Suchitlán

Kurswechsel

El Salvador setzt auf Umweltschutz: Im kleinsten Staat Mittelamerikas werden Fischer zu Tierschützern und einstige Guerilleros zu Parkrangern.

mehr

Reise | Kulturblick

Echte Urwälder gibt es in Europa nur noch in entlegenen Regionen.

Im Grün des Waldes

Der Wald ist die Seele Deutschlands. Auch er ringt mit dem Klimawandel und steht gleichzeitig als Freizeitraum im Fokus. Ein Interessenkonflikt?

mehr