Newsletter

Erzählte Reisen

Reise | Medizingeschichte

Tomisaku Kawasaki: Kinderarzt mit Mission

Gegen alle Widerstände erforschte der japanische Arzt eine mysteriöse Kinderkrankheit in Form eines Multisymptom-Entzündungssyndroms, die er 1967 ausführlich beschrieben hatte und die später nach ihm benannt werden sollte.

 

mehr

Reise | Österreich

Die Pfarrkirche St. Daniel in der Gemeinde Dellach im Gailtal gilt als Urpfarre des oberen Gailtales und des Lesachtales.

Schweine im Schneckentempo

In Kärnten erleben interessierte Gäste beim Brotbacken und Speckmachen, was hinter Slow Food steckt.

mehr

Reise | Dänemark

Der Graue Leuchtturm (Det Grå Fyr) von 1885 ​auf der Landzunge Grenen war schon in Betrieb, als die Skagen-Maler hier weilten.

Die Freiluftkünstler von Skagen

Zwischen 1870 und 1935 machten Maler die abgelegene Nordspitze Dänemarks berühmt. Sie begründeten eine Künstlerkolonie und ein Museum.

mehr

Reise | Seitenblick

Einst von seinen Besitzern ausgesetzt, lebt der Mischling Rambo das ultimative Hundeleben griechischer Nachbarschaftshunde auf Rhodos.

Rambo und seine Combo

In Griechenland werden streunende Hunde oft von Bewohnern eines Stadtviertels gemeinschaftlich adoptiert. Wie Mischling Rambo im Viertel Niochori auf Rhodos

mehr

Reise | Medizingeschichte

Eigenhändig von Alzheimer gezeichnete histologische Tafeln (Quelle: Konrad und Ulrike Maurer, „Alzheimer. Das Leben eines Arztes und die Karriere einer Krankheit“ Piper, 1998)

Alzheimer – Arzt und Krankheit

Sein Name steht für eine Erkrankung des Gehirns, die wir alle fürchten: die Alzheimer-Demenz.

mehr

Reise | Medizingeschichte

James Parkinson: Ein wahres Ausnahmetalent

Der englische Landarzt James Parkinson beschrieb im Jahr 1817 erstmals die Symptome und den Verlauf der Parkinsonkrankheit, die er „Shaking Palsy“ (Schüttellähmung) nannte. Seit 1876 trägt die...

mehr

Reise | Österreich

Blick auf Bürserberg, Vorarlberg

Im Bann der Walser

Im Brandnertal findet man viel Ruhe, hervorragende regionale Spezialitäten, durchdachte Nachhaltigkeit und originelle Typen.

 

mehr

Reise | Deutschland

Leuchtsterne bringen weihnachtliche Stimmung in den Raum.

Na, dann eben: Stille Nacht!

Das ganze Jahr haben wir uns in Verzicht und Geduld geübt. Urlaube wurden storniert, Kontakte beschränkt, das öffentliche Leben heruntergefahren. Nun steht Weihnachten vor der Tür. Das Fest der Liebe...

mehr

Reise | Kulturblick

Hereinspaziert – prächtige Kostüme und ein Lächeln gehören beim Zirkus einfach dazu.

So ein Zirkus

Selten hatten die Menschen die Magie des Zirkus nötiger als jetzt in Corona-Zeiten. Leichtigkeit, Lachen, Bilder, die das Herz wärmen und noch lange schmunzeln machen. Sorgen und Niedergeschlagenheit...

mehr

Reise | Portugal

Gold im Glas

Portwein! Das ist portugiesisches Lebensgefühl pur. Und der perfekte Genuss in der kalten Jahreszeit

mehr