Newsletter

Erzählte Reisen

Reise | Seitenblick

Tiefer blicken

Das Museum Barberini in Potsdam präsentiert seit Herbst letzten Jahres eine umfangreiche Sammlung impressionistischer und postimpressionistischer Gemälde. Werke, die nicht nur die Bewunderer erfreuen, sondern auch Anstöße für neue Ansätze in der medizinischen Erforschung des Grauen Stars geben.

mehr

Reise | Medizingeschichte

3D-Illustration der Enterobakteriengattung Salmonella

Daniel Elmer Salmon: Tierarzt und Pionier

Daniel Elmer Salmon (1850-1914) ist bei uns nicht so bekannt wie in den USA, wo er zu den bedeutendsten Veterinären des 19. Jahrhunderts zählt. Sein Renommee hat vor allem mit seinen Verdiensten um...

mehr

Reise | Kulturblick

Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.

Dieses Jahr jährt sich Martin Luthers berühmte Widerrufsverweigerung zum 500. Mal. Die „Nibelungen-Festspiele“ zeigen die Uraufführung „Luther“ von Lukas Bärfuss am Originalschauplatz vor dem Wormser...

mehr

Reise | Kulturblick

Palmesel, Osterhasen und Weidenkätzchen

Osterbräuche im Alpenraum – wo sie herkommen, wo sie heute noch gelebt werden plus Rezepte für Osterspezialitäten zum Nachmachen

mehr

Reise | Seitenblick

Natalia Syed blickt aus ihrer Loge mit dem Schild „Gardien“ in den Hof des Wohnblocks im 11. Arrondissement, in dem sie ca. 70 Wohnparteien betreut.

Concierge aus Leidenschaft

In einem Pariser Wohnblock gibt Natalia Syed Schutz und Geborgenheit – gerade in Zeiten von Corona.

mehr

Reise | Medizingeschichte

Sog. Florider Plaque in der Hirnrinde (Autopsiepräparat) eines Patienten mit der neuen Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJK)

Creutzfeldt und Jakob: Eine Krankheit, zwei Entdecker

Creutzfeldt-Jakob, diesen Doppelnamen spricht man nicht gern aus, denn er bezeichnet eine der grausamsten Krankheiten des Gehirns.

mehr

Reise | Kulturblick

Das zerrissene Bandoneon

Zum 100. Geburtstag des Tango-Revolutionärs Astor Piazzolla

mehr

Reise | Medizingeschichte

Tomisaku Kawasaki: Kinderarzt mit Mission

Gegen alle Widerstände erforschte der japanische Arzt eine mysteriöse Kinderkrankheit in Form eines Multisymptom-Entzündungssyndroms, die er 1967 ausführlich beschrieben hatte und die später nach ihm...

mehr

Reise | Österreich

Die Pfarrkirche St. Daniel in der Gemeinde Dellach im Gailtal gilt als Urpfarre des oberen Gailtales und des Lesachtales.

Schweine im Schneckentempo

In Kärnten erleben interessierte Gäste beim Brotbacken und Speckmachen, was hinter Slow Food steckt.

mehr

Reise | Dänemark

Der Graue Leuchtturm (Det Grå Fyr) von 1885 ​auf der Landzunge Grenen war schon in Betrieb, als die Skagen-Maler hier weilten.

Die Freiluftkünstler von Skagen

Zwischen 1870 und 1935 machten Maler die abgelegene Nordspitze Dänemarks berühmt. Sie begründeten eine Künstlerkolonie und ein Museum.

mehr