Newsletter

Erzählte Reisen

Reise | Seitenblick

Blick in die Fuggerei in Augsburg, eine der ältesten bestehenden Sozialsiedlungen der Welt

Augsburg: Medizin- und Fuggerstadt

Seit dem Mittelalter wurden vor allem in den Städten wichtige Grundlagen für die Gesundheitssorge und Krankenpflege geschaffen. An der Entwicklung Augsburgs zur Medizinstadt hatte auch die einflussreiche Kaufmannsfamilie Fugger großen Anteil.

mehr

Reise | Deutschland

Der Pilsumer Leuchtturm diente Otto Waalkes schon  als Film-Wohnung.

Check-in: Ostfriesland

Die Weite, die Luft, das Meer, der Tee und die Menschen machen diesen Landstrich an der rauen Nordseeküste so besonders. Kurioses gibt es auch …

mehr

Reise | Seitenblick

Die Bootsanlegestelle vor dem „Orango Parque Hotel“, eine Öko-Lodge

Ein Klecks Erde

Der Bijagos-Archipel vor der westafrikanischen Atlantikküste von Guinea-Bissau ist nicht groß, steckt aber voller Wunder.

mehr

Reise | Welterbe | Seitenblick

Die Kolonnade der Ferdinandquelle befindet sich im Auschowitzpark von Marienbad. Sie ist nach Kaiser Ferdinand I. und König von Böhmen benannt und gilt als die älteste Mineralquelle.

Baden gehen

Es ist kein Wunder, dass die UNESCO Karlsbad, Marienbad und Franzensbad zum Weltkulturerbe erklärt hat. Nur, dass es erst jetzt passiert ist.

mehr

Reise | Schweiz

Check-in: Auf der Rigi

1871 weihte der Erfinder des Zahnradbahn­systems, Niklaus Riggenbach, mit der Vitznau-Rigi-Bahn die erste Bergbahn Europas ein. Dieses Jahrhundertereignis schob eine Entwicklung an, die schon...

mehr

Reise | Italien

Check-in: Gardasee

Kulturelle und kulinarische Überraschungen im Veneto

mehr

Reise | Griechenland

Schön abhängen

Auf der Dodekanes-Insel Kalymnos, wo es noch Fisch- statt Touristenschwärme gibt, lockt der „Sun Trek“. Es ist eine der wildesten Kraxeltouren im Mittelmeer.

mehr

Reise | Kulturblick

Die Gelbe Narzisse (Narcissus pseudonarcissus) wird auch Osterglocke oder Osterglöckchen genannt, weil sie in der Regel um Ostern herum blüht.

Palmesel, Osterhasen und Weidenkätzchen

Osterbräuche im Alpenraum – wo sie herkommen, wo sie heute noch gelebt werden plus Rezepte für Osterspezialitäten zum Nachmachen

mehr

Reise | Medizingeschichte

Porträt von Adolf Kußmaul (1822-1902), Druckgrafik

Dr. Adolf Kußmaul: Findiger Arzt und Satiriker

Wie kein zweiter war Adolf Kußmaul, Arzt, Schriftsteller und freiheitlicher Denker, in seiner Epoche verankert, ja, er prägte sie mit seinen Biedermeier-Gedichten sogar begrifflich mit. Als...

mehr

Reise | Spanien

Warm-up an der Costa Blanca

Die Provinz Alicante mit ihren weiten Stränden, lebhaften Städten und charmanten Dörfern im grünen, bergigen Hinterland ist im Frühling der reinste Balsam für wintermüde Seelen.

mehr