Newsletter

Erzählte Reisen

Reise | Medizingeschichte

Dr. Rudolf Virchow: Pathologe und Prähistoriker

Am 13. Oktober 2021 vor 200 Jahren wurde der Begründer der modernen Zellularpathologie, Rudolf Virchow, geboren. Auch als Sozialpolitiker setzte er sich für ein fortschrittliches Gesundheitswesen ein

mehr

Reise | Niederlande

Hotspots: die Anleger Hoge der A (re.) und Lage der A (li.)

Check-in: Groningen

Urig und modern, trubelig und relaxt – auf Stippvisite in der niederländischen Studentenstadt

mehr

Reise | Seitenblick

Wieder im Aufwind

Auch Motor-, Segel- oder Modellflieger hatten Corona-bedingt Pause. Jetzt gibt es Nachholbedarf – in der Luft und am Boden.

mehr

Reise | Medizingeschichte

Hypnotherapie wird bei chronischen und akuten Schmerzen sowie psychischen Belastungen wie Trauma, Zwang, Depression und Angst eingesetzt.

Milton H. Erickson: Der Begründer der modernen Hypnotherapie

Hypnose war, seit Sigmund Freud sich von ihr abgewandt hatte, lang kein anerkanntes psychotherapeutisches Verfahren mehr. Der US-amerikanische Psychiater und Psychotherapeut Milton Hyland Erickson...

mehr

Reise | Deutschland

Die Wiwilíbrücke (auch Blaue Brücke genannt) verbindet den Freiburger Stadtteil Stühlinger mit der Altstadt, hier mit Blick auf die Türme der Herz-Jesu-Kirche. Rund 10.000 Radfahrer nutzen die Brücke täglich.

Freiburger Glücksmomente

Wo sich Deutschlands sonnen­­verwöhnteste Stadt von ihren schönsten Seiten zeigt.

mehr

Reise | Schweiz

Luzern inside

Eine Altstadt wie gemalt, die Lage am Vierwaldstättersee, das Alpenpanorama – Luzern gilt vielen als schönste Stadt der Schweiz.

mehr

Reise | Kulturblick

Avengers Assemble!

Die Helden des Marvel-Kosmos retten seit 60 Jahren die Welt. Zu diesem Anlass gibt es nicht nur Neuauflagen und Special Editions der ersten Comic-Bücher, sondern auch viele Events und Aktionen auf der...

mehr

Reise | Kulturblick

Visualisierung der Räume zur Landesausstellung, hier im Museum Arbeitswelt

Arbeiterkultur und Innovation

Die Oberösterreichische Landesausstellung 2021 zelebriert die eiserne Vergangenheit des Städtchens Steyr.

mehr

Reise | Deutschland

Auf Wunsch des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III. wurden die Holzhäuser in der Kolonie Alexandrowka im russichen Stil erbaut. Vorbild war das Künstlerdorf Glasowo bei St. Petersburg.

Die russische Sängerkolonie

Holzhäuser wie in der Taiga. Obstbäume wie früher. Die Kolonie Alexandrowka ist ein Stück Russland in Potsdam, die Entstehungsgeschichte mehr als kurios.

mehr

Reise | Medizingeschichte

An Huntington Erkrankte verlieren die Kontrolle über ihre Muskulatur.

George Huntington: Auf der Spur von Chorea major

Die nach dem New Yorker Arzt George Huntington benannte Erbkrankheit Chorea Huntington trifft das menschliche Gehirn mit großer Zerstörungskraft. Chorea major oder der große Veitstanz war zu...

mehr