Newsletter

Reisenews

Über den Dächern von Vilnius
Über den Dächern von Vilnius
© GO Vilnius

Kurztrip nach Vilnius

In den letzten Jahren hat sich die Hauptstadt Litauens zu einem Lieblingsziel unter den europäischen Touristen für ein langes Wochenende herausgebildet.

Vilnius ist schon lange ein Favorit der deutschen Touristen: Die blühende Kunstszene der Stadt, die beeindruckenden Restaurants und das breite Angebot an Aktivitäten während der Sommersaison machen Litauens größte und bevölkerungsreichste Stadt zu einem idealen Ziel für ein langes Wochenende. 

In den letzten Jahren hat Vilnius dank seiner stetig wachsenden Stadtkulturszene den Ruf erworben, eine ostberlinerische Stadtkultur zu haben. Zum Beispiel bringt das Loftas Fest (6. bis 7. September) die alternativen Künstler der Stadt zusammen, um das Beste zu feiern, was Litauens Hauptstadt in Bezug auf Musik, Kunst, Kino und Kleidungsdesign zu bieten hat, und zwar auf dem beliebten Loftas-Veranstaltungsort in der postindustriellen Innenstadt, Bezirk Naujamiestis (oberer Stadtteil). 

Wer klassische Architektur und Musik an einem Ort mag, wird das Midsummer Vilnius Festival genießen. Es findet vom 15. bis 26. Juli auf dem Gelände des historischen Palastes der Großfürsten von Litauen statt. In diesem Jahr können Musikliebhaber Auftritte der in Vilnius geborenen „Opernsängerin des Jahres 2019“ Asmik Grigorian, der litauischen Sängerin Jazzu, der lokalen Elektrorocker Solo Ansamblis sowie einer der größten kulturellen Ikonen des Landes, Andrius Mamontovas, erleben. Freunde alternativer Musik treffen sich diesen Sommer jeden Donnerstag in Platforma, einem Veranstaltungsort auf Schienen, um Auftritte aufstrebender litauischer Gruppen zu besuchen.

Filmliebhaber können die Veranstaltung Cinema Under The Stars (1. bis 31. August) genießen, die ebenfalls im Innenhof des Palastes der Großherzöge stattfindet und eine Auswahl an Klassikern, Dokumentarfilmen und litauischen Filmen zeigt (alle mit englischen Untertiteln). Am anderen Ende des kulturellen Spektrums steht das New Circus Weekend (2. bis 8. September), ein Zirkus mit Leistungsmotiven, der seit über fünf Jahren im Veranstaltungskalender von Vilnius vertreten ist. Im Rahmen des zeitgenössischen Straßenkunst-Theaters SPOT (11. bis 14. Juli) gehen Schauspieler auf die Straßen und Plätze der Stadt, führen Konzerte und zeitgenössische Stücke kostenlos auf und bieten den Gästen die Möglichkeit, Vilnius fußläufig zu erforschen und gleichzeitig einige internationale Schauspieltalente anzuschauen.

Sostinės Dienos, oder „Capital Days“ (31. August bis 1. September) ist eine Feier von Vilnius als Stadt und Hauptstadt. Besucher können für einen Tag angeborene „Vilnianer“ werden, indem sie sich mit Einwohnern vermischen, um den ganzen Tag traditionelle litauische Küche, Bier und Kunsthandwerk an den Ständen der Gedimino Prospektas, der Hauptstraße der Stadt, zu probieren. Die Veranstaltung endet in der Regel mit einem kostenlosen Konzert eines international bekannten Musikers.

Wenn man ein spannendes Erlebnis mit der gastronomischen Szene von Vilnius verbinden möchten, sollten man das Dinner in The Sky (8. bis 11. August) besuchen, bei dem man Vilnius vom zentral liegenden Rathausplatz aus betrachten kann. 50 m über der Erde auf einer Windenplattform gehoben, werden die Gäste mit einem kulinarischen Erlebnis verwöhnt, das von einigen der führenden Köche von Vilnius kreiert wurde und bereits zum achten Mal stattfindet. Da die Nschfrage zu dieser Veranstaltung sehr hoch ist, sollte man die Plätze rechtzeitig im Voraus reservieren.

Gäste, die die Welt des litauischen Craft-Biers erkunden möchten, sei eine Verkostung in der "Beer Library" (von derzeit bis 30. September) empfohlen, deren Team von professionellen Bierverkostern die Besucher auf eine Reise durch Litauens reiche Bier- und Braugeschichte mitnehmen wird.

Weitere Infos: www.vilnius-tourism.lt oder www.govilnius.lt