Authentizität hautnah: Entsprechend seines Credos „Care of the Land. Care of the Wildlife. Care of the People“ bietet der südafrikanische Luxusreiseveranstalter und Lodgebetreiber andBeyond eine Auswahl an verschiedenen philanthropisch orientierten Rundreisen an. Die drei sorgfältig zusammengestellten Touren mit dem Titel „Travel with Purpose in …“ sind so konzipiert, dass die Gäste Gelegenheit haben, Erfahrungen aus erster Hand mit Naturschutz- und Gemeinschaftsinitiativen im jeweiligen Land zu sammeln. Je nach Interesse und Wunsch geht die Reise nach Südafrika, Kenia oder Tansania.
Travel with Purpose in South Africa
Bei der 10-tägigen Rundfahrt Travel with Purpose in South Africa, die von Phinda über Kapstadt nach Hermanus geht, stehen neben Wildnis pur vor allem außergewöhnliche Erlebnisse im Vordergrund. Im Phinda Private Game Reserve begleiten die Gäste beispielsweise das andBeyond-Veterinärteam bei der Markierung von Nashörnern und können so die gefährdeten Riesen hautnah erleben. „Wir waren schon immer leidenschaftlich im Tierschutz engagiert, wie beispielsweise beim Projekt Rhinos Without Borders oder der Übersiedlung des Sansibar Duckers“, sagt Joss Kent, CEO von andBeyond. Aber auch die Menschen kommen bei andBeyond nicht zu kurz; und so bekommt der Reisende Einblicke in die lokalen Bildungs- und Gesundheitsprojekte als auch Kleinunternehmerinitiativen, die Perspektiven für die hiesige Bevölkerung schaffen. „In Zusammenarbeit mit der Africa Foundation haben wir das Leben in den Dörfern rund um unsere Lodges nachhaltig verändert“, so Kent weiter. In Kapstadt lernen die Teilnehmer der Reise dann das Green Futures College oder die Arbeit einer biologischen Farm kennen. Angekommen am Hermanus steht abschließend noch die unberührte Natur im Mittelpunkt: Mit der Beobachtung von Walen, Pinguinen und weißen Haien.
Travel with Purpose in Kenia
Ähnlich gestaltet sich die 12-tägige Reise Travel with Purpose in Kenia, die in Nairobi startet und in die Masai Mara führt. Sie eröffnet dem Reisenden tiefe Einblicke in die Kultur und Natur Ostafrikas. Wie Fortschritt und Tradition innerhalb der hiesigen Bevölkerung zusammenspielen, das zeigt beispielsweise ein Treffen mit den Studenten des Community Leaders Education Fund (CLEF). Dieser stärkt Bildungseinrichtungen in den Gemeinden. Auch das Wildlife-Vergnügen kommt nicht zu kurz: Zum Beispiel kann im David Sheldrick Elephant Orphanage ein Elefantenjunges adoptiert werden. Die Naturschutzgebiete in Ol Pejeta und Lewa Downs, Heimat von Schimpansen und Nashörnern, runden den Wildlife-Part der Tour ab.
Travel with Purpose in Tansania
Auf der anderen Seite der Grenze zu Kenia startet die Rundreise Travel with Purpose in Tansania für die Reisenden in Arusha, wo sie unter anderem das Shanga-Projekt besuchen, bei dem Menschen mit Behinderung Kunstobjekte wie Schmuck und Glaswaren aus recycelten Materialien herstellen. Am Rande des Manyara Lakes liefern die Farmer und Fischer der hiesigen Gemeinden einen Einblick in ihren Alltag, ebenso wie die Kinder einer lokalen Schule. Ein weiteres Highlight ist der Besuch des Ngorongoro-Schutzgebiets mit seinen Löwen, die unter dem Schutz der KOPELion Initiative stehen: ein Projekt, das sich stark macht für eine friedliche Koexistenz von Mensch und Löwe. Für den kulturellen Höhepunkt im Reservat sorgt der Besuch einer authentischen Massai Boma.
Weitere Infos: www.andbeyond.com