Newsletter

Reisenews

„weingart’s“: Spitzen-Beef am Berg

Graseckbahn

Mit der Graseckbahn, der ältesten Kleinkabinenbahn der Welt (1953), ist man ruck, zuck im „weingart’s“.

© Das Graseck

Blick auf Hideaway Das Graseck

Auf einem wahren Sonnenbalkon unweit von Garmisch-Partenkirchen inmitten der oberbayerischen Alpenwelt liegt das familiengeführte „DAS GRASECK“.

© Das Graseck

Sonnenterrasse Das Graseck

Blick von der Sonnenterrasse ins Wettersteingebirge

© Das Graseck

Restaurant weingart`s

Der neue kulinarische Hotspot in Garmisch: das „weingart’s“

© Das Graseck

Küchenchef Alexander Zimmermann

Manchmal geht es bei Küchenchef Alexander Zimmermann heiß her.

© Das Graseck

Der Dry Aged Reifeschrank im „weingart’s“ ist einzigartig in der gesamten Region.

© Das Graseck

Tatar

Feinstes Tatar mit Wild- und Wiesenkräutern aus dem eigenen Kräuterbeet

© Das Graseck

Gemüsestrudel

Deftiger Gemüsestrudel mit feinem Sößchen

© Das Graseck

Fisch Graseck

Geräucherter Fisch mit Rote Beete, Wildkräutern und Wasabi

© Das Graseck

Graseck Wandern

Vom Hotel DAS GRASECK aus starten viele Eintagestouren, recht einfach etwa ist die Wanderung auf den Gipfel des Eckbauer, mit rund einer Stunde Gehzeit.

© privat

Infinity-Pool Das Graseck

Kurz mal in die Berge schwimmen ...

© Das Graseck

Personal Trainer Graseck

Es kann auch ein Personal Trainer gebucht werden, der den Urlaub in der Bergwelt ganz individuell und aktiv mitgestaltet.

© Das Graseck

Schon alleine die unvergleichliche Lage oberhalb der Partnachklamm macht den Besuch zu einem Erlebnis, in wenigen Minuten gondeln die Gäste mit der Graseckbahn, die bei vorheriger Tischreservierung kostenfrei ist, hinauf in den Gourmethimmel des neu eröffneten „weingart’s“. So nennt sich der neue kulinarische Hotspot in Garmisch, genauer: im Boutiquehotel „DAS GRASECK“. Bayerische Gourmetkreationen treffen da auf internationale Köstlichkeiten. Das Team um Küchenchef Alexander Zimmermann komponiert raffinierte Gourmet-Kreationen, die Vegetarier wie Liebhaber saftiger Steaks gleichermaßen glücklich machen.

Die Konzentration liegt auf Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Nüsse und Samen. Frisch gepflückt sind die Wild- und Wiesenkräuter aus dem eigenen Kräuterbeet, abgerundet mit ausgesuchten Ölen. Nahezu tabu sind raffinierter Zucker oder Weizen, so können auch Allergiker bedenkenlos genießen. Und dann natürlich das Dry Aged Beef – bei diesem Reifeverfahren wird insbesondere Rindfleisch am Knochen getrocknet.  Lange war dieses Verfahren zur Verfeinerung der Fleischqualität in Vergessenheit geraten,  im „weingart’s" lebt sie nun wieder auf.

„weingart’s fine dining“ ist ein weiteres Herzensprojekt des Hotelierpaares Dr. Sylvia und Dr. Vincens Weingart – beide sind auch Ärzte aus Leidenschaft und leiten auch das an das Hotel angeschlossene medizinische Vorsorgezentrum „GAP PREVENT“. „Gesundheit“ durch Genuss lautet ihre Devise. So sind die Auswahl der Produkte und Zubereitungsmethoden durchaus gesundheitsbewusst gewählt, am Genuss jedoch fehlt es dabei keineswegs.

Entstanden ist „DAS GRASECK“, das nach kompletter Renovierung 2015 eröffnete, aus dem ehemaligen Forsthaus Graseck. Heute bietet es 30 Gästezimmer und Suiten im modern-alpinen Design. Der Ausblick auf die Alpenwelt ist unvergleichlich. Und Straßenlärm gibt's hier weit und breit nicht. Die einzigen fünf Autos, die am Tag einmal vorbeikommen können, gehören der Handvoll Menschen aus der kleinen Ortschaft hier. Ansonsten hört man wirklich nichts außer frühlingshaftem Vogelgezwitscher, hin und wieder einen vorbeifliegenden Greifvogel und dem leisen Rauschen des Wildbachs Partnach. Die Zimmer sind zurückhaltend gestaltet, die Bühne überlässt man bewusst der Natur rund ums Haus. Die meisten Gäste machen es sich erst einmal auf dem Balkon bequem und starren das tolle Wettersteingebirge an. Was ist das nur mit Bergen und Wasser? Man könnte einfach ewig gucken.

Die Bergwelt bewundern  kann man natürlich auch von dem zauberhaften Sommergarten und der großzügigen Terrasse aus. DAS GRASECK mit seinem neuen „weingart’s" ist auch im Freien ein ausgefallener Platz für Events – geradezu perfekt für private Feiern. Und wer ein bisschen länger verweilen möchte, der genießt das Spa mit seinen wohltuenden Anwendungen.

Infos:
www.weingarts-restaurant.de
www.das-graseck.de