Newsletter

Reisenews

Fotosafari
Fotosafari
© Peter Lehmann/Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

15 Jahre Nationalpark-Zentrum Königsstuhl

Die Geburtstagsfeier startet am Samstag, den 16. März, mit einem bunten Familienprogramm. Als Ehrengast gratuliert der Natur- und Wissenschaftsmoderator („Terra X“ u.a.) Dirk Steffens mit einer exklusiven Sondervorstellung seines „Living Planet Report“.

„Wir machen Unsichtbares sichtbar“ – unter diesem Motto vermittelt das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL seit nunmehr 15 Jahren die Idee und die Schönheit des Nationalparks Jasmund mit seinem UNESCO-Welterbe Alte Buchenwälder. Das muss gefeiert werden! Musik, Torte und Mitmach-Angebote für Groß und Klein stehen von 10-17 Uhr auf dem Programm. Um 14 Uhr blickt Geschäftsführer Mark Ehlers in einem Bildervortrag auf interessante Ereignisse der letzten 15 Jahre zurück und wird einen Ausblick auf die Zukunft geben.

Ehrengast des Tages wird Deutschlands bekanntester Reise-, Natur- und Wissenschaftsmoderator („Terra X“ u.a.) und WWF-Botschafter Dirk Steffens sein. Um 16 Uhr wird er eine Sondervorstellung seines „LIVING PLANET REPORT. KATASTROPHE MENSCH? WIE WIR DIE ERDE VERÄNDERN“ geben und sich in einer anschließenden Gesprächsrunde mit den Gästen über seine Erfahrungen austauschen. Der renommierte Naturfilmer ist übrigens über das Welterbe-Thema sehr eng mit dem Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL verbunden. Nach 20 monatiger Produktionszeit fand im Sommer 2013 die Uraufführung seines für den Nationalpark Jasmund produzierten Welterbefilms „Die Wanderung der Alten Buchenwälder“ im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL statt. Es entstand ein toller Kurzfilm, der seit dem vielen tausenden Gästen das UNESCO-Welterbe Buchenwälder spannend näher gebracht hat.

Das Jubiläum wird u.a. auch mit der Einweihung neuer Eingangsbereiche für den Nationalpark und das UNESCO-Welterbe gewürdigt. Am 30. Mai lädt das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL zum Herrentag am UNESCO-Welterbeforum, dessen Geburtstag wiederum am 6. Juni mit Umweltbildungsangeboten, Wanderungen und einem Fachvortrag gefeiert wird.

Weitere Infos: www.koenigsstuhl.com