Newsletter

Reisenews

Bei der Anfänger-Pauschale bekommt man einen versierten Fischer zur Seite gestellt.
Bei der Anfänger-Pauschale bekommt man einen versierten Fischer zur Seite gestellt.
© Kärnten Werbung/Edward Gröger

Fischen lernen leicht gemacht

Fischen ist in den letzten Jahren zu einer überaus beliebten Freizeitbeschäftigung geworden, die man idealerweise im Urlaub mal ausprobieren sollte. Die perfekten Voraussetzungen dafür bieten die Hotels der Angebotsgruppe „Abenteuer Fischwasser“ mit speziellen Schnupper- und Anfängerkursen.

Am wichtigsten ist für die meisten Angler wohl die Ruhe in einer unberührten Landschaft. Weg vom (Büro-)Alltag und ungestört in der Natur den eigenen Gedanken nachhängen zu dürfen. Da braucht man kein Handy und die Online-Verbindung ist auch nicht wichtig. Der integrierte Fotoapparat könnte schon seine Bedeutung haben, denn ein etwaiges „Petri Heil“ möchte man ja dokumentieren! Für einen echten Fischer ist die Beute natürlich erstrebenswert, aber nicht das Wichtigste.

Beim Fischreichtum der Österreichischen und Südtiroler Reviere ist es sehr wahrscheinlich, dass einmal der richtige Biss erfolgt. Dann ist es (vorübergehend) mit der Beschaulichkeit vorbei, denn dann gilt es, die Beute auch tatsächlich ans Ufer zu bringen. Eines sei noch verraten: Viele Fischer bedienen sich der „Catch and release“-Methode. Das bedeutet soviel wie: Dem Fisch wird kein Leid zugefügt. Wie das funktioniert? Auch das will gelernt sein! Es gibt „Schonhaken“ – die den Fisch nicht verletzen, und in diesem Fall dient der Fisch nur als einmaliges Fotomodel am Ufer, dann wird er wieder behutsam ins kühle Nass zurückgesetzt.

Wer beim Lesen dieser Zeilen auf den Gedanken kommt, dieses Hobby einmal selbst ausprobieren zu wollen, der ist bei den Fischerhotels von „Abenteuer Fischwasser“ an der richtigen Adresse. Dort kann man auch einen Schnupperkurs buchen, bei dem man die grundsätzlichen Kenntnisse erlernen kann. Vorkenntnisse und eine Ausrüstung sind nicht notwendig. Bei einer Anfänger-Pauschale bekommt man einen versierten Fischer zur Seite gestellt, der gerne die Grundregeln des Fischens vermittelt – sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Die notwendige Ausrüstung (Rute, Köder etc.) wird beigestellt. Was man selbst mitbringen sollte, ist einfach und logisch: eine Kopfbedeckung, Sonnenschutz und festes Schuhwerk. Petri Heil!

Weitere Infos und Gratiskatalogbestellung: www.fischwasser.com/de/fischen- lernen/