Newsletter

Aktuelle Beiträge aus Reise und Kultur

Reise | Frankreich | Aktiv

Die Normandie bietet alles, was Radfahrer wollen: eine abwechslungsreiche Küste, Wiesen und leicht hügelige Landschaften und Wälder im Hinterland.

Entdeckungsreise in der Heimat der Normannen

Mit Natours Reisen erleben Urlauber beim Wandern und mit dem E-Bike die ganze Vielfalt der Normandie.

mehr

Reise | Medizingeschichte

Porträt von Adolf Kußmaul (1822-1902), Druckgrafik

Dr. Adolf Kußmaul: Findiger Arzt und Satiriker

Wie kein zweiter war Adolf Kußmaul, Arzt, Schriftsteller und freiheitlicher Denker, in seiner Epoche verankert, ja, er prägte sie mit seinen Biedermeier-Gedichten sogar begrifflich mit. Als...

mehr

Reise | Spanien

Warm-up an der Costa Blanca

Die Provinz Alicante mit ihren weiten Stränden, lebhaften Städten und charmanten Dörfern im grünen, bergigen Hinterland ist im Frühling der reinste Balsam für wintermüde Seelen.

mehr

Reise | Italien | Package

Frühling in Unterinn in der Gemeinde Ritten

Aufblühen am Sonnenplateau

Die Urlaubssaison am Ritten startet mit den Erlebniswochen ab 1. April und hält viele besondere Aktivitäten bereit. Und eine Ostereier-Künstlerin zeigt ihr Können.

mehr

Reise | Seitenblick

Glamour am Gleis 18 ½

Nobelzüge wie der Orient-Express lockten einst die Hautevolee in die Eisenbahn. Einzigster deutscher Vertreter in der Luxusklasse war der „Rheingold“. Einige seiner Waggons sind auf Sonderfahrten...

mehr

Reise | Seitenblick

Der Stamm der Baka-Pygmäen im Süden Kameruns lebt seit Jahrtausenden im Wald. Doch seit Holz- und Bergbauunternehmen auf der Jagd nach Gewinn in ihr Reich eindringen, ist ihre uralte Tradition in Gefahr.

Wo die Straßen enden

Die indigene Bevölkerung Kameruns lebt ohne medizinische Versorgung. Deshalb leiden Menschen an schweren Infektionen, die eigentlich leicht zu heilen wären. Die Non-Profit-Organisation „Fairmed“...

mehr

Reise | Österreich

Von Itter umrunden wir den nahen Saukogel bei besten Schneeverhältnissen.

Genusstouren im Pulverschnee

In den stillen Seitentälern der Kitzbüheler Alpen bekommt man vom Trubel des Skizirkus rein gar nichts mit – sofern man mit Schneeschuhen fernab der Pisten unterwegs ist.

mehr

Reise | Spanien | Aktiv

Nur wenige Meter entfernt vom Drei-Sterne-Grupotel „Mar de Menorca“ befindet sich Cala Canutells, eine kleine Bucht mit türkisblauem Meer, in der sich die Unterwasserwelt Menorcas beim Schnorcheln erkunden lässt.

Fünf Gründe für die grüne Insel Menorca

Karibisch anmutende Buchten, historische Altstädte und eine von Spaniens schönsten Küstenwanderungen: Im Gegensatz zu ihrer „großen Schwester“ Mallorca zeigt sich Menorca Urlaubern vorwiegend von...

mehr

Reise | Kulturblick

Das Prinzip der Unschärfe

Der 90. Geburtstag von Gerhard Richter: Bis heute gehört der gebürtige Dresdner weltweit zu den einflussreichsten und teuersten Künstlern. Sechs Jahrzehnte lang schlug er in seinem vielschichtigen...

mehr

Reise | Seitenblick

„The Limits to Growth“ wurde von Wissenschaftern des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, Massachusetts, zusammengestellt, hier im Bild das Team von links nach rechts: Jørgen Randers, Jay Forrester, Donella Meadows, Dennis Meadows, William Behrens. © courtesy of The Donella Meadows Project/Academy fo rSystems Change

Öko-Update

1972 überreichten Wissenschaftler des Club of Rome einen Bericht zum Zustand der Welt. „Die Grenzen des Wachstums“ war der Bestseller der entstehenden Öko-Bewegung. Was aber hat dieses Wissen seit...

mehr