Newsletter

Aktuelle Beiträge aus der Medizin

Medizin | Allgemeinmedizin

Moderne Praxisorganisation: Digitalisieren und delegieren

Um als Arzt erfolgreich zu sein, reichen heute medizinische Qualifikation und Erfahrung allein nicht mehr aus. Gefragt sind zunehmend Management-Kompetenzen und eine kluge Einbindung digitaler Instrumente. Was sind die vier größten Engpässe und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

Dr. med. Irmi Huber, Roman Kacer

Darf ich vorstellen: Dr. Hans Müller. Herr Dr. Müller ist Facharzt der Allgemeinmedizin und hat vor zehn Jahren seine eigene Praxis in Stuttgart eröffnet.

Praxis-Beispiel: Dr. Müller in Stuttgart
Als die Praxis noch relativ neu war, waren die Wartezeiten kurz und Dr. Müller konnte sich viel Zeit für die Patienten nehmen. So konnte er mit der Zeit zahlreiche zufriedene Patienten gewinnen, seine Praxis komplett auslasten und an zwei weiteren Standorten Filialpraxen eröffnen. Dr. Müller stellte neue Mitarbeiter und Fachärzte zur Unterstützung ein. Mit der Vergrößerung der Praxis und der zunehmenden Auslastung entstanden jedoch die typischen Wachstums­probleme...

mehr

Medizin | Infektiologie

Der Keuchhusten wird erwachsen

Die Stiftung Kindergesundheit empfiehlt: Schwangere, Jugendliche und Erwachsene gegen Pertussis zu impfen, um auch Babys zu schützen.

mehr

Medizin | Allgemeinmedizin

Tipps für die Arzt-Patienten-Kommunikation

Mit einer einfachen Veränderung der Kommunikation können Ärzte erreichen, dass sie von ihren Patienten besser verstanden werden.

mehr

Medizin | Neurologie

Gläsernes Gehirn

Risiko-Gen für Alzheimer wirkt sich frühzeitig auf das Gehirn aus

Eine genetische Veranlagung für die altersbedingte Form der Alzheimer-Erkrankung beeinflusst, wie die Gehirne junger Erwachsener bestimmte Gedächtnisaufgaben verarbeiten.

mehr

Medizin | Onkologie

Schwimmerin im Becken

Sportinduzierte Myokine bekämpfen Krebszellen

Sport und Bewegung scheinen neben den verschiedenen positiven Auswirkungen auf Körper und Geist auch einen direkten Einfluss auf die Entstehung und das Fortschreiten einer Krebserkrankung zu haben.

mehr

Medizin | Onkologie

Hand mit Brustkrebs-Schleife

Wenn Brustkrebs ins Gehirn eindringt

Bei Patientinnen mit Brustkrebs können Metastasen im Gehirn entstehen – das bedeutet eine noch schlechtere Überlebenschance. Womöglich gibt es im Blut Faktoren, mit denen sich diese Metastasierung...

mehr

Medizin | Allgemeinmedizin

Atemwegsinfektionen – so verteilen sie sich im Praxisalltag

Nicht nur die COVID-19-Pandemie führt zur verstärkten Inanspruchnahme des Gesundheitswesens, sondern auch die wiederkehrenden Erkältungsviren und die jährliche Grippewelle.

mehr

Medizin | Pneumologie

Neue Nationale VersorgungsLeitlinie Asthma

Soeben ist die 4. Auflage der Nationalen VersorgungsLeitlinie (NVL) Asthma erschienen. Sie wurde grundlegend überarbeitet und ist im Internet abrufbar.

mehr

Medizin | Allgemeinmedizin | Diabetologie

Blutzucker-Selbstmessung

Diabetes als Folge von COVID-19

Ein Forschungsteam unter Beteiligung des Exzellenzclusters PMI hat gezeigt, dass das Coronavirus SARS-CoV-2 auch die Bauchspeicheldrüse schädigen kann.

mehr

Medizin | Allgemeinmedizin

Neue STIKO-Empfehlungen: Was jetzt besser ist

Die aktuellen STIKO-Impfempfehlungen fassen die Änderungen des letzten Jahres gut zusammen. Mit dabei: ein neu gestalteter Impfkalender.

mehr