Newsletter

Aktuelle Beiträge aus der Medizin

Medizin | Psychiatrie

Mann auf Treppe hält Hände vor das Gesicht

Therapie von Depression im Internet

Internetbasierte psychologische Interventionen sind ein sinnvolles Format zur Behandlung von Depressionen in der Allgemeinbevölkerung, selbst für Betroffene mit schweren Symptomen.

mehr

Medizin | Allgemeinmedizin

„Verschwörungsmentalität“ beeinflusst Wahl medizinischer Verfahren

Studien zufolge profitieren Komplementär- und Alternativmedizin vom Glauben an Verschwörungstheorien und damit verbundenem Misstrauen gegenüber Macht.

mehr

Medizin | Allgemeinmedizin | Kardiologie

Lächelndes älteres Paar

KHK: Lebensretter Ehe?

Menschen, die alleinstehend, geschieden oder verwitwet sind, haben laut neuen Forschungsergebnissen ein höheres Risiko einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden oder daran zu versterben. In...

mehr

Medizin | Gastroenterologie

Aktualisierte Leitlinie zur Colitis ulcerosa

Die Leitlinie für die Behandlung der Colitis ulcerosa wurde jetzt aktualisiert. Ein besonderes Augenmerk gilt den erhöhten Infektionsrisiken von CU-Patienten und der Ernährung.

mehr

Medizin | Diabetologie

Höherer BMI bei Kindern von Müttern mit Typ-1-Diabetes

Das Risiko für Übergewicht und Insulinresistenz ist bei Kindern von Müttern mit Typ-1-Diabetes signifikant erhöht.

mehr

Medizin | Dermatologie

Arzt untersucht vernderten Großzehennagel mit Lupe

Anomalien und Erkrankungen der Nägel

Häufig steckt ein Ernährungsmangel oder falsche Nagelpflege hinter weißen Flecken, Quer- oder Längsrillen. Doch auch Infektionen wie Nagelpilz oder ernste Krankheiten können sich durch...

mehr

Medizin | Dermatologie

Tabletten Detailaufnahme

HAE: Erster Wirkstoff in Tablettenform

Wissenschaftler der Charité haben erfolgreich einen Wirkstoff gegen das hereditäre Angioödem (HAE) getestet. Die seltene Krankheit ist durch Schwellungen von Haut und Schleimhaut gekennzeichnet.

mehr

Medizin

junge Ärztin und älterer Arzt

Tipps für den Einstieg in die Rente

Eigentlich wollte sich Kollege Harald Maier schon längst in seine Rente verabschieden. Doch der 67-Jährige Arzt findet keine Käufer seiner Praxis. Der Wunschpreis ist zu hoch, Geräte und Möbel zu alt....

mehr

Medizin | Onkologie | Gastroenterologie

WCGC: Highlights aus Barcelona

Der 20. ESMO World Congress on Gastrointestinal Cancer zog nach vier Tagen intensiven Austauschs ein positives Fazit: 3.500 Interessierte der Disziplinen Onkologie, Gastroenterologie, Pathologie, und...

mehr

Medizin | Allgemeinmedizin

Auf Tomaten allergisch? Auf die Sorte kommt es an!

Viele Menschen reagieren allergisch auf Tomaten oder Erdbeeren, vor allem bei einer zugleich vorliegenden Birkenpollenallergie. Die Wahl der passenden Sorte könnte hilfreich sein.

mehr